Wasser-Rettungsdienst, Tauchen, Vereinsunterkunft

Pelikan Neckar-Odenwald 4/91-1 - jetzt Status 2!

Veröffentlicht: 14.09.2019
Viele fleißige Hände sorgten für einen reibungslosen und schnellen Umzug in die Interims-Rettungswache.
Kartons, Kisten und Spinde stehen zum Abtransport bereit.
Ankunft an der Interims-Rettungswache an der Clemens-Brentano-Schule.
Spinde mussten aufgestellt und die Ausrüstungsgegenstände an die fest definierten Plätze gehängt werden.
Die neue Einsatzumkleide.
Tauchanzüge und Jackets hängen griffbereit für den nächsten Einsatz.

Nach Umzug in Interims-Rettungswache ist die DLRG Mosbach wieder einsatzklar und alarmierbar.

213 Tage konnten die Einsatzkräfte der DLRG Mosbach nicht alarmiert werden, da die bisherige Unterkunft wegen Brandschutzmängeln nicht mehr genutzt werden konnte. Heute konnten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte in die Interims-Rettungswache an der Clemens-Brentano-Schule umziehen. Ab 9.00 Uhr morgens wurde die restlichen Kisten gepackt, Schränke ausgeräumt und Regale abgebaut. Gegen halb zwölf begann schon der Transport in die gut 2km entfernte Unterkunft.

Dort wurden die Spine für die Einsatzkräfte aufgebaut, die Einsatzkleidung eingeräumt. Notwendiges Material wie Neoprenanzüge, Atemregler und vieles mehr aufgehängt und eingeräumt.

Um 16.00 Uhr konnte dann der Leiter Einsatz Jakob Schlegel die für alle Einsatzkräfte erlösende Meldung an die Leitstelle Neckar-Odenwald absetzen: "Der Pelikan Neckar-Odenwald 4/91-1 (so der offizielle Funkrufname des Einsatzfahrzeuges) - jetzt Status 2!" Der Status 2 signalisiert der Leitstelle, dass das Einsatzfahrzeug einsatzbereit an seiner Heimatwache steht.

"Auch wenn dieser Umzug ein wichtiger Schritt für die DLRG Mosbach ist und die Wassersicherheit im Neckar-Odenwald-Kreis nun wieder lückenlos sichergestellt ist, ist es nur eine Zwischenlösung", stellte der Stellvertretende Vorsitzende Markus Slaby an der neuen DLRG-Rettungswache klar. Der Mietvertrag mit der Stadt Mosbach läuft vorerst 3 Jahre, dann soll das Gebäude umgebaut und anderweitig genutzt werden. Die große Suche muss also unvermindert weiter gehen.
Aber aktuell überwiegt die Freude bei den ehrenamtlichen Wasserrettern endlich wieder helfen zu können. Jetzt wird direkt wieder intensiv in die Aus-, Fortbildungs- und Übungsarbeit eingestiegen.