Für jeden etwas dabei...

Wir bieten Dir

ACTION

Nicht nur voll Speed mit dem Boot, sondern auch 15 tobende Kids bringen Action in deine Arbeit.

AUSBILDUNG

In der DLRG Mosbach kannst Du vielfältige Ausbildungen absolvieren.

TEAM

Auf Dein Team ist immer Verlaß. Gemeinsam, Hand in Hand ist vieles überhaupt erst möglich. Erfahre Rückhalt und Zusammenhalt bei uns!

PATEN

Jeder "Neuling" bekommt einen alten Hasen an die Seite, der Dich das erste Jahr durch den Vereinsdschungel begleitet und Dir zur Seite steht.

Was Du in der DLRG Mosbach machen kannst

Tätigkeitsbereiche

Bereich Ausbildung

• Mitarbeit in der Wassergewöhnung und im Anfängerschwimmen (Kinder im Alter von 5-6 Jahren)
  • Mitarbeit in der Schwimmausbildung mit Kindern im Alter von 6 - 12 Jahren
  • Mitarbeit in der Rettungsschwimmausbildung Kinder- und Jugendliche ab 12 Jahren oder auch Erwachsene
  • Fortbilden zum Hilfsausbilder in den Bereichen Schwimmen und/oder Rettungsschwimmen
  • Fortbildung zum Ausbilder Schwimmen/ Rettungsschwimmen
  • Fort- und Ausbildungsangebote auf Gruppen, Bezirks und Landesebene
  • Verantwortliche Betreuung von Kursen, Teilbereichen der Ausbildung
  • Verantwortliche Betreuung der gesamten Ausbildung als Leiter Ausbildung im Vorstand

Bereich Einsatz

• Ausbildung zum Rettungsschwimmer, Wasserretter, Sprechfunker, Bootsführer, Signalmann, Einsatztaucher, Taucheinsatzführer, Sanitäter, Wachleiter
  • Aktiver Rettungsschwimmer im Freibad Mosbach
  • Aktiver Wasserretter bei Absicherungen bspw. am Breitenauer See oder bei Veranstaltungen
  • Aktive Einsatzkraft in der Öffentlichen Gefahrenabwehr
  • regelmäßige Fortbildungen und Übungen auf Gruppenebene
  • Fort- und Weiterbildungsebene auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene
  • Verantwortliche Betreuung von Teilbereichen (Gerätewart, Fahrzeugwart, Wachleitung, ...)
  • Verantwortliche Übernahme eines Teilbereiches oder des Ressorts im Vorstand der Ortsgruppe

Das kannst Du auch!

Aktiv in der DLRG

Ganz viele Antworten

Häufige Fragen

Wir treffen uns in der Regel einmal pro Woche zum Training. Ab einer Stunde pro Woche ist man dabei - nach oben sind natürlich keine Grenzen.

Wir treffen uns jeden Montag, entweder im Hallenbad oder im Freibad in Mosbach. Im Sommer beginnen wir um 20.00 Uhr, im Winter beginnt die Schwimmausbildung schon um 17.00 Uhr - aber zum Beginn müssen noch nicht alle da sein.

Mitmachen kann jeder! Du solltest Gesund sein, gerne anderen Helfen und Lust auf Sport und Wasser haben. Alles andere lernst Du bei uns!

Jedes Mitglied bezahlt den Mitgliedsbeitrag. Weitere Ausbildungen werden in der Regel durch die Ortsgruppe finanziert. Viele Mitglieder finanzieren darüber hinaus aber auch Teile ihrer (Zusatz-)Ausrüstung.