Lebensretter unter Wasser

DLRG-Einsatztaucher

Einsatztaucher sind ein wichtiger Bestandteil im Wasser-Rettungsdienst und der Öffentlichen Gefahrenabwehr. Dabei unterscheidet sich die Art und die Ausrüstung unserer Einsatztaucher deutlich von denen der Sporttaucher.

Einsatztaucher suchen und retten Personen in trübem, strömendem und häufig auch kaltem Gewässer. Sie führen auch kleinere technische Arbeiten unter Wasser aus. Sie tauchen alleine mit Leinensicherung und Tauchertelefon. Vollmaske, Trockentauchanzug und Werkzeuge gehören zur Standardausrüstung für einen Tauchgang.

Taucher im Einsatz

Sieh selbst was unsere DLRG-Einsatztaucher im Einsatz leisten und erleben...

Dein Weg zum DLRG-Einsatztaucher

Ausbildung

Die DLRG Mosbach bildet für ihre Arbeit im Wasser-Rettungsdienst und der Öffentlichen Gefahrenabwehr Einsatztaucher aus. Als Spezialisten arbeiten sie aktiv im Wasser-Rettungsdienst und/oder der Öffentlichen Gefahrenabwehr mit.

Dein Ausbildungsgang:

Nein. Die DLRG Mosbach bildet ausschließlich Taucher mit dem Ziel DLRG-Einsatztaucher und aktive Mitarbeit im Wasser-Rettungsdienst aus.

Du musst gesund sein

Für den Wasserrettungsdienst und für das Tauchen bildet das Schnorcheltauchen eine wichtige Grundlage. Der sichere Umgang mit Tauchmaske, Schnorchel und Flossen wird hier vermittelt.

Nach der Grundausbildung im Gerätetauchen bei der DLRG können die Auszubildenden den CMAS* erwerben (CMAS steht für die Welttauchsportvereinigung). In dieser Ausbildungsstufe erlernen sie die Grundlagen im Umgang mit dem Tauchgerät und das Verhalten unter dem Wasser.

Einsatztaucher sind Spezialisten unter Wasser. Sie werden während ihrer Ausbildung auf die speziellen Aufgaben - die Rettung von Personen aus dem Wasser - vorbereitet. Zur Ausbildung zählen auch einfache Arbeiten unter Wasser, z.B. das Verlegen von Schutzfolien an Dämmen.