Wasser-Rettungsdienst, Tauchen

Tolles Angebot für Nachwuchsretter

Veröffentlicht: 09.06.2017
Über das Pfingstwochende übten die Mosbacher Wasserretter am Hardtsee in Ubstadt-Weiher unter anderem das Suchen und Retten von Personen mit Tauchern...
... oder vom Rettungsboot aus.

Ausbildungswochende der DLRG Mosbach am Hardtsee in Ubstadt-Weiher

Um Nachwuchsretter und aktive Einsatzkräfte gleichermaßen auf kommende Einsätze vorzubereiten, nehmen sich die Wasserretter jedes Jahr das Pfingstwochenende Zeit, um intensiv zu trainieren, zu üben und auszubilden. Im traditionellen Pfingstzeltlager im Freizeitzentrum Hardtsee finden die Ehrenamtlichen der DLRG Ortsgruppe Mosbach ideale Bedienungen vor.

Ob Sonne, Regen oder Wind – geübt wird bei jedem Wetter – so wie auch Einsätze bei jedem Wetter stattfinden können. Besonderes Augenmerk am Hardtsee gilt der Ausbildung der Tauchanwärter. In dem knapp 14m tiefen Hardtsee sammeln diese ihre erste Freiwasser-Erfahrungen. Die Fortgeschrittenen beginnen hier das Einüben von Such- und Rettungstechniken.

Während im See regelmäßig die Luftblasen der Taucher aufsteigen, üben andere Einsatzkräfte die Rettung von Personen mit dem Rettungsboot oder trainieren die Herz-Lungen-Wiederbelebung mit und ohne Hilfsmittel.
Sogenannte Alarmübungen unterbrechen Ausbildung, Pausen oder auch das Essen.

Schnell schalten die geübten Wasserretter um, als „Hilferufe“ vom nahen Seeufer zu hören sind. Wie schon hunderte Male geübt, rüsten sie sich als Rettungsschwimmer, Taucher oder Bootsmannschaft aus. Eine „Mutter“ vermisst ihr „Kind“. zwischen zwei Schwimmplattformen wurde es zuletzt gesehen, so die Übungslage. Während ein Taucher mit der Suche unter Wasser an der vermuteten Unglücksstelle beginnt, fährt das Rettungsboot die gegenüberliegende Seeseite ab und sucht dort. Der Gruppenführer koordiniert und dirigiert seine Kräfte via Funk. Nach knapp zehn Minuten ruckt es an der Leine, mit der der Taucher mit seinem Signalmann am Ufer verbunden ist. Kurz darauf erscheint der Taucher an der Oberfläche, in seinen Armen hält er das Übungsphantom. Die Rettungskräfte kehren zu ihrer Ausbildung oder zum Essen zurück. Übungsende.

„Wir bieten für Jugendliche und junge Erwachsene eine spannende Kombination aus Sport, Technik und Abenteuer. Das, verbunden mit der Möglichkeit Menschen zu helfen oder Leben zu retten, macht die Faszination an der Arbeit in der Wasserrettung aus“, so Jakob Schlegel, Leiter Einsatz der DLRG Mosbach. Ob Einsatztaucher, Bootsführer oder Sanitäter – Interessierte und Neumitglieder können ganz unverbindlich in die verschiedensten Bereiche des Vereins hineinschnuppern bevor sie sich spezialisieren. „Interessierte sind herzlich willkommen“ so Schlegel weiter. Verstärkung werde derzeit dringend gebraucht. Neben den vielfältigen Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten steht jedem Neumitglied auch ein Pate zur Seite, der den Einstieg in den Verein erleichtert.

Interesse?
Dann informiere Dich und melde Dich bei uns!