Rot-Gelbe Flagge signalisiert: Bewachter Strand

Veröffentlicht: 18.08.2019
Ann-Kathrin Roos (li) und Lisa Joho bei Ihrem ehrenamtlichen Einsatz auf Fehmarn.
Die Hauptstation am Südstrand auf Fehmarn.
Immer das Wasser im Blick beim ehrenamtlichen Wasser-Rettungsdienst an der deutschen Ostseeküste.
Die rot-gelbe Flagge auf der Hauptstation signalisiert: Rettungsschwimmer im Dienst.
Die Crew der DLRG aus Mosbach und Aglasterhausen: (v.l.n.r.) Lars Janson, Markus Sinther, Sarah Reznik, Ann-Katrhin Roos uns Lisa Joho.
Einer von drei Wachtürmen.
Eine umfangreiche Ausstattung stand der Rettungsschwimmern zur Verfügung.

Rettungsschwimmer unterstützen Wasser-Rettungsdienst an der Ostsee

Über 4.500 ehrenamtliche Rettungsschwimmer sorgen auf rund 90 Wachstationen zwischen Mai und September für Sicherheit an der deutschen Nord- und Ostseeküste. Fünf von Ihnen machten sich von der DLRG Aglasterhausen und der DLRG Mosbach auf die über 700km Anreise nach Burg auf Fehmarn um dort zwei Wochen den Dienst zu übernehmen.

Markus Sinther, Sarah Reznik (beide Aglasterhausen) sowie Ann-Kathrin Roos, Lars Janson und Lisa Joho (alle aus Mosbach) engagieren sich schon mehrere Jahre in ihren jeweiligen DLRG Ortsgruppen. Alle sind im Besitz des Deutschen Rettungsschwimmabzeichens Silber verfügen teilweise aber noch über weitere Kenntnisse und Qualifikationen wie die Ausbildung zum Helfer im Wasser-Rettungsdienst, Sanitäter oder sogar Rettungssanitäter. Auch als Rettungsschwimmer in den heimischen Schwimmbädern, bei Veranstaltungssicherungen oder als Einsatzkraft in der öffentlichen Gefahrenabwehr konnten Sie schon Erfahrungen sammeln.

Bestens ausgebildet und gerüstet machten sich die fünf jungen Erwachsenen im Alter von 17 bis 19 Jahren Anfang August zu ihrem zweiwöchigen Dienst an den Südstrand von Fehmarn auf. Von einer Zentralstation und 3 Türmen galt es mit 10 Kameraden den rund 2,5km langen Strandabschnitt abzusichern. Für ihre Aufgabe stand den Wasserrettern dazu zwei Rettungsboote, Rettungsbretter sowie eine umfangreiche medizinische Notfallausrüstung zur Verfügung.
Täglich von neun bis 18 Uhr waren die Rettungsschwimmer an ihren eingeteilten Positionen einsatzbereit: Nach einer kurzen Dienstbesprechung mit der Einteilung der Wachmannschaft begann die tägliche Routine mit dem aufklaren der Wachstation und der Türme. „Die rot-gelbe Flagge signalisiert international einheitlich dass dieser Strandabschnitt bewacht ist“, berichtete Sinther von den Aufgaben. Die Einsatzausrüstung wurde bereitgestellt und jeden Morgen erneut kontrolliert. „Egal ob Sprechfunkgerät, Rettungsbrett oder der Notfallrucksack – bei einem Einsatz müssen wir uns zu 100% auf das Material verlassen können“, erklärt Reznik die Notwendigkeit dieser Maßnahmen.
Neben der Rettung von Personen aus Wassergefahr gehört auch die medizinische Erstversorgung am Strand zu den Aufgaben der Rettungsschwimmer. „Es waren ruhige Wochen – Quallenverletzungen, Bienenstiche oder Schürfwunden gehören einfach dazu“, fasst Reznik, die bereits ihre 2. Saison auf Fehmarn war, das Einsatzaufkommen zusammen. Auch einem Kite-Surfer, der sich in seinem Kite verfangen hatte, konnten die Rettungsschwimmer schnell helfen, ergänzt Janson von der Mosbacher Ortsgruppe.

Für den 14tägigen Wasser-Rettungsdienst an der Küste wurde von allen ein Großteil ihres Jahresurlaubs bzw. ihrer Sommerferien „geopfert“. Dennoch waren sich alle einig, dass es sich mehr als gelohnt hat. Anderen helfen zu können, das Gemeinschaftsgefühl in der weltweit größten freiwilligen Wasserrettungsorganisation und die Neugierde neue Erfahrungen in der Wasserrettung zu sammeln war die Motivation für die Rettungsschwimmer aus Mosbach und Aglasterhausen. Begeistert von den Eindrücken planen die fünf schon jetzt die Wachsaison 2020 an der deutschen Küste.