Tauchen

Erste Hürde zum Einsatztaucher genommen

Veröffentlicht: 03.08.2020

Auf dem Weg zum DLRG-Einsatztaucher der DLRG haben Jason Lichtenfels, Lars Janson und Vincent Li die CMAS* - Prüfung erfolgreich abgelegt

Um ehrenamtlicher DLRG-Einsatztaucher zu werden ist Fitness, technisches Verständnis und Hilfsbereitschaft notwendig - und vorallem viel Motivation und Ausdauer. Bevor es mit der Ausbildung so richtig losgehen kann müssen die Interessenten schon das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen der DLRG in Silber abgelegt haben und im Besitz des Deutschen Schnorcheltauchabzeichens sein.

Parallel zur eigentlich Tauchausbildung werden dann viele weitere, einsatzspezifische Ausbildungen absolviert werden. Darunter die Basisausbildung Wasserrettungsdienst, eine Sanitätsausbildung und die Sprechfunkunterweisung.

Bevor mit den eigentlichen Tauchspezifischen Inhalten (Tauchen in Strömenden Gewässern, Nachteinsätze, Grundlagen Arbeiten unter Wasser, Tauchen unter Eis) begonnen wird - muss erstmal das "Handwerk" des Tauchen erlernt werden. So wird im Rahmen der Tauchausbildung auch die Inhalte des international gültigen CMAS* (später auch CMAS**) ausgebildet.
Auch theoretisch gilt es vieles zu erlernen. Physikalische Grundlagen, Anatomie, Erste Hilfe bei Tauchunfällen und Gerätekunde bilden die Grundlage für die praktische Arbeit.

MIt Jason Lichtenfels, Lars Janson und Vincent Li konnten dieser Tage gleich drei aktive DLRG-Mitglieder der Ortsgruppe Mosbach den ersten Schritt - ihre CMAS* Prüfung bei Tauchlehrer Dr. Lothar Haßling erfolgreich ablegen.