Einsatz Person/en im Wasser (Fr 12.06.2020)
2020 - 02: Person im Wasser

Einsatzart:
Person/en im Wasser
Einsatztyp:
WRD mobil
Einsatztag:
12.06.2020 - 12.06.2020
Alarmierung:
Alarmierung per Leitstelle
am 12.06.2020 um 00:44 Uhr
Einsatzende:
12.06.2020 um 02:00 Uhr
Einsatzort:
Höhe Brücke Haßmersheim
Einsatzauftrag:
Rettung oder mögliche Suche der Person.
Einsatzgrund:
Person im Wasser Höhe alte Fähre Neckarzimmern-Haßmersheim.
1/2/1/4
  • 1 Einsatzleiter DLRG
  • 1 Gruppenführer
  • 1 Taucheinsatzführer
  • 1 Signalmann

Kurzbericht:

Die Mosbacher Einsatzkräfte wurden mit den anderen DLRG Einsatzgruppen des Neckar-Odenwald-Kreises zur Hilfe gerufen, da der Integrierten Leistelle Neckar-Odenwald eine Person im Wasser gemeldet wurde. Der Einsatzort befand sich auf Höhe der Neckarbrücke Haßmersheim. Dort eingetroffen übernahm die DLRG Mosbach die Leitung des DLRG Einsatzes. Zu diesem Zeitpunkt war bereits die Meldung eingegangen, dass die Person wohl durch Einsatzkräfte der Feuerwehr bereits gefunden sei. So war zu diesem Zeitpunkt ein Eingreifen der DLRG nicht von Nöten. Kurze Zeit nach dem Eintreffen der Mosbacher Wasserretter trafen die Kameraden aus Aglasterhausen ein. Weiterhin waren die Einsatzkräfte der DLRG Gruppen Adelsheim und Höpfingen auf Anfahrt.
Wenig später wurde an die Einsatzleitung gemeldet, dass die Person an Land sei und dern Rettungsdienst übergeben werde. Daraufhin drehten die anfahrenden Kräfte ab und der Einsatz konnte beendet werden.

MIt im Einsatz waren die Feuerwehren Haßmersheim, Gundelsheim, Mosbach sowie ein RTW und NEF des DRK Mosbach und deren Organistorischer Leiter Rettungsdienst und die Polizei des Präsidiums Heilbronn.