Wasser-Rettungsdienst, Tauchen

Wenn es schwarz wird vor Augen

Veröffentlicht: 11.04.2014
Autor: Markus Slaby
Über 40 Einsatzkräfte trainierten den Einsatz in den Abend- und Nachtstunden am Neckar.
Mit einem Powermoon leuchtete die Technikgruppe des DRK Mosbach die Einsatzstelle aus.

Über 40 Einsatzkräfte trainieren für den Ernstfall in der Dunkelheit

Zu einer gemeinsamen Übung trafen sich die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der DLRG Mosbach mit den Kameraden aus Aglasterhausen, Schefflenz und Adelsheim. In der Dämmerung begann die Übung am Neckar.
Durch die Unterstützung der Technikgruppe des DRK Mosbach konnten die Einsatzkräfte in der Dunkelheit üben. Tauchen in absoluter Dunkelheit, sowie das Fahren bei wenig Licht stellen besondere Anforderungen an die Wasserretter und werden daher regelmäßig trainiert.

Über 40 Einsatzkräfte, darunter 11 Taucher und 5 Bootsführer, trainierten in ihren Bereichen. Zu den Aufgaben gehörten verschieden Suchschemata bei den Tauchern und die Versorgung und der Transport von Patienten mit dem Boot.