Wasser-Rettungsdienst

Weiterbildung auch am 4. Advent

Veröffentlicht: 18.12.2016
Unterricht zum richtigen Umgang mit Blaulicht und Martinshorn
Auch am 4. Advent bildeten sich die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der DLRG Mosbach fort.

Fortbildung zum Umgang mit Blaulicht und Martinshorn

Besinnlich ging es am 4. Advent bei der DLRG Mosbach zu - blaues Licht blitze und funkelte und der süße Klang von Martinshorn erfüllte den Raum. Ehrenamtliche Einsatzkräfte trafen sich am Vormittag um sich über den richtigen Umgang mit Blaulicht und Martinshorn - den Sonder- und Wegerechten nach der Straßenverkehrsordnung- zu informieren.

Neben den reinen Formalien wer, wann und unter welchen Bedingungen das Blaulicht und Martinshorn benutzen darf, ging es in der zweistündigen Fortbildung auch darum, wie man das Einsatzfahrzeug sicher an den Einsatzort fährt und an in welchen Situationen Grenzen für Sonder- und Wegerechte gesetzt sind.