Medizin

Unterkühlungen, Knochenbrüche und Wundversorgung

Veröffentlicht: 29.01.2017
Erst wurde das Wissen aufgefrischt...
... danach wurde geübt.

Erster Teil der Sanitätsfortbildung

Regelmäßige Fortbildung ist für jede Einsatzkraft eine Selbstverständlichkeit. So trafen sich heute Vormittag 12 Einsatzkräfte um gemeinsam ihre Kenntnisse in der erweiterten Ersten Hilfe aufzufrischen. Es ging quer durch die Erste Hilfe: Angefangen beim Sonnenstich, der Hitzeerschöpfung und dem Hitzschlag ging es über Verbrennungen, Erfrierungen und Unterkühlungen weiter zur Wundversorgung. Der Abschluß bildete die richtige Versorgung von Frakturen.

Besonders die Helmabnahme und das Anlegen eines Stifneck wurden ausführlich und unter erschwerten Bedingungen geübt.

Insgesamt drei solcher Module werden die Einsatzkräfte in diesem Frühjahr noch absolvieren um Ihre Sanitätsdienstliche Qualifikation aufrecht zu erhalten und auch für medizinische Notfälle bestens gerüstet zu sein.

Du willst auch helfen können?

Die DLRG Mosbach bildet alle Ihre Wasserretter auch zu Sanitätern aus - den häufig reicht es nicht aus, eine Person aus dem Wasser zu retten, sie muss anschließend auch richtig Erstversorgt werden. Sprich uns an, wir machen auch aus Dir einen Wasserretter!