Allgemein, Tauchen

Veröffentlicht: 04.02.2024
Autor: Carsten Pfeiffer

Gleich dreimal wagten sich unsere Taucher im Januar ins eiskalte Wasser

Das Jahr startetet traditionell mit dem Neujahrsschwimmen im Neckar. Aufgrund der Hochwassersituation musste dieses auf Mitte Januar verschoben werden. Fünf unserer Einsatztaucher und Anwärter machten sich auf den Weg nach Eberbach, wo die Zahl ZWEI im Vordergrund stand. Bei 2 Grad Lufttemperatur wurden 2 Kilometer Strecke im 2 Grad kalten Neckar zurückgelegt.

Bei einer Übung "Eistauchgang"  wagten sich die Taucher bei 3 Grad Wassertemperatur unter die ca. 5cm starke Eisschicht. Um im Ernstfall auch unter extremen Bedingungen Bestleistung zu liefern, sind auch solch ungewöhnliche Übungen absolut notwendig. Die Lufttemperatur lag um minus 2 Grad. Für mach einen unserer Taucher war das 3 Grad warme Wasser also ein echter Warmbadetag.

Auch zum Jagstschwimmen machte sich der Tauchtrupp auf den Weg, um mit Fackeln die Jagst flußabwärts zu schwimmen.