Wasser-Rettungsdienst

Spannender Seitenwechsel

Veröffentlicht: 13.04.2018

Wasserretter als Mimen bei Großübung des Deutschen Roten Kreuzes

Am Freitag, den 13.04.2018 unterstützte die DLRG Ortsgruppe Mosbach eine Katastrophenschutzübung der DRK Kreisverbände Buchen und Mosbach.

Bei schweren Unglückfällen, wie beispielsweise einem Flugunfall, müssen in kurzer Zeit viele Patienten versorgt und betreut werden. Für diese Großschadenslagen halten die Rettungsdienste Personal und Materila zum Betrieb eines Behandlungsplatzes vor. Genau diesen Ernstfall übten die beiden DRK Kreisverbände im Neckar-Odenwald-Kreis auf dem Walldürner Flugplatz. Von den Mosbacher Wasserrettern machten sich auch drei Mimen und eine Helferin der Realistischen Unfall- und Notfalldarstellung (RUND) auf den Weg. Während Simone Goll mit Kunstblut und Schminke dafür sorgte, dass die Mimen möglichst real aussehende Verletzungen trugen, sowie in ihren Rollen als Unfallopfer eingewiesen wurden, stellten die Mimen ihr schauspielerisches Geschick bei Schockreaktion, Gesichtsverletzung und traumatischer Armamputation unter Beweis.

Die Kreisverbände Buchen und Mosbach des DRK trainierten so den Aufbau und Betrieb eines BHP 25. Bei Großschadenslagen können innerhalb einer Stunde 25 Verletzte versorgt werden.

Für die Mimen – alle samt aktiv in der Wasserrettung und selbst Sanitätshelfer oder Rettungssanitäter – war dies ein spannender Seitenwechsel: Sonst er selbst in Übungen oder Einsätzen als Helfer aktiv, konnten sie die Verletztenversorgung nun aus der Sicht eines Patienten hautnah miterleben und so spannende Eindrücke und viele Erfahrungen für ihre eigene Arbeit am Patienten sammeln.