Sicher Schwimmen ist Lebensversicherung

Veröffentlicht: 04.10.2013
Mit Spiel und Spaß werden die Kleinsten an das Element Wasser gewöhnt.

DLRG Mosbach startet Schwimmausbildung im Hallenbad Mosbach.

Die DLRG Mosbach startet am 7. Oktober ihre Ausbildungsarbeit im Mosbacher Hallenbad. Von der Wassergewöhnung bis zum Tauchtraining wird ein breites Spektrum geboten. Rettungsschwimmkurs auch für Nichtmitglieder möglich.

Schon jetzt sollten Eltern ihre Kinder auf den kommenden Sommer vorbereiten, rät der Pressesprecher der DLRG Mosbach Markus Slaby. „Noch liegt der Sommer 2014 in weiter Ferne, aber dann locken Freibad, Seen und Meer wieder zum baden. Am sichersten ist der, der ausdauernd Schwimmen kann.“, so Slaby weiter. Das aus dem Badespaß viel zu oft tödlicher Ernst wird, belegen 37 Ertrinkungstode in Baden-Württemberg im ersten Halbjahr 2013. Daher ist zu empfehlen, fährt der Pressesprecher fort, bei Kindern bereits im Herbst mit der Schwimmausbildung zu beginnen, dass diese im kommenden Sommer dann sicher schwimmen können.

Ab dem 7. Oktober bietet die Mosbacher DLRG-Ortsgruppe wieder die Schwimmausbildung für Kinder und Jugendliche im Hallenbad an. Die ehrenamtlichen Kräfte bringen Kindern das Schwimmen bei und trainieren mit Ihnen das sichere Verhalten im Wasser.

Zusätzlich zum regulären Trainingsbetrieb bei dem vom Seepferdchen über das Jugendschwimmabzeichen, die Juniorretter und Rettungsschwimmer bis hin zu Schnorchel- und Einsatztaucher ausgebildet und trainiert werden, bietet die DLRG Mosbach in dieser Wintersaison auch wieder einen Rettungsschwimm-Kurs für Nichtmitglieder an.

„Teilnehmen kann jeder der sicher Schwimmen kann und gesund ist“, erklärt Ausbilder Achim Brück. Besonders Lehrer, Betreuer und Aufsichtspersonen von Kinder-, Jugend und Sportgruppen profitieren von dieser Zusatzqualifikation die sich in einigen Wochen erwerben lässt.

Die DLRG Mosbach weißt darauf hin, dass die Teilnahme am Trainingsbetrieb und dem Rettungsschwimmkurs nur nach vorheriger Anmeldung möglich ist. Weitere Informationen finden Sie auf unseren Seiten zum Thema Schwimmausbildung.