Selbstkritischer Rückblick

Veröffentlicht: 26.04.2013
Der 1. Vorsitzende Achim Brück blickte auf das Vereinsjahr 2012 zurück.
Für langjährige Mitgliedschaft wurden Mitglieder ausgezeichnet.

Jahreshauptversammlung der DLRG Mosbach e.V.

Der 1. Vorsitzende Achim Brück blickte in seinem Bericht auf die vergangenen zwölf Monate zurück. Dabei, so Brück, könne man auf das erreichte stolz sein - der Ausbildungs- und Einsatzbetrieb liefen reibungslos auf hohem Niveau, daneben fanden zahlreiche Veranstaltungen im Kalender der ehrenamtlichen Wasserretter. Dennoch wagte Brück auch einige Selbstkritische Anmerkungen zur Zukunft des Vereins: Wie in vielen anderen Vereinen auch hat die DLRG Mosbach mit rückläufigen Mitgliederzahlen und weniger Aktiven zu kämpfen.

In den Berichten der einzelnen Ressorts klang der gleiche Tenor an - vom Bereich Einsatz, über den Bereich Ausbildung bis hin zur Öffentlichkeitsarbeit. Von wenigen Leuten wird viel gute Arbeit geleistet.

Nach den Rechenschaftsberichten des Vorstandes und dem Bericht der Revisoren wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Einen personellen Wechsel gab es in der Jugendleitung: Nikolai Krischke führt nun die Jugendabteilung und wird hierbei von Johannes Böhrer, Maximilian Sachs und Jakob Schlegel unterstützt.

Die Vollversammlung der Mitglieder bietet auch immer einen passenden Rahmen, um Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft auszuzeichnen. Achim Brück freute sich die Mitglieder Yannick Blake, Linus Hirsch, Nick Keppler und Wiebke Schulz für 10jährige Mitgliedschaft zu ehren. Für 25 Jahre ununterbrochene Mitgliedschaft wurden Constanze Backfisch, Mark Baust, Christine Jost und Rainer Schulz und für 40 Jahre Jörg Neugebauer und Klaus Schuler ausgezeichnet.