Allgemein, Ausbildung, Anfängerschwimmen

Autor: Carsten Pfeiffer
Fertige Flyer
Gemeinsames Treffen zum Austausch und Brainstorming

DLRG Unterstützt die Stadt bei der Erstellung eines Themenflyers zum sicheren Schwimmen.

Die Zahlen an Ertrinkungsunfällen steigen rasant, auch bei Kindern und Jugendlichen. Gleichzeitig sinken die Zahlen an sicheren Schwimmern. Die sicherste Methode Ertrinkungsunfälle zu vermeiden, ist es schwimmn zu lernen!

Ohne diese Fähigkeit sind Familienausflüge, Badeurlaube, Klassenfahrten, sowie viele Wassersportarten oftmals nur eingeschränkt oder gar nicht möglich.

Viele Eltern verlassen sich dabei auf den Schwimmunterricht in der Schule, vielerorts kann dieser aber nicht in der Qualität gewährleistet werden, wie es ein sichers Schwimmen von Grund auf erfordern würde. Aufgrund der Klassengrößen ist es den Lehrkräften nahezu unmöglich, individuell auf die einzelnen Kinder einzugehen und diese erfolgreich zu Schwimmern auszubilden.  Auch in Mosbach stehen die Lehrkräfte vor dieser Herausforderung. Zudem wird das Mosbacher Hallenbad, ein Schul-, Freizeit- und Sportbad, insgesamt von 12 Schulen für den Schwimmunterricht genutzt, dementsprechnd voll ist der Hallenbelegungsplan. Zusätzlich bleibt den Lehrkräften aufgrund der teils weiten Anfahrten nur wenig Zeit im Wasser.

Dieser Thematik hat sich die Stadt Mosbach angnommen und die DLRG Mosbach um Unterstützung gebeten. Bei einem Gespräch wurden zunächst Unterschiede einer Schwimmausbildung, wie sie bei der DLRG oder Schwimmschulen stattfindet, mit dem Schul-Schwimmunterricht herausgearbeitet. Große Unterschiede sind zum Beispiel die Regelmäßigkeit des Unterrichts, aber auch die Anzahl einzelner Schwimmschüler pro Schwimmausbilder / Schwimmlehrer.

Schwimmen lernen beginnt damit, sich mit dem Element Wasser vertraut zu machen. Kinder müssen beispielsweise die natürliche Angst vor dem Wasser überwinden und Ausdauer und Kraft entwickeln. Viele Vorübungen können schon zu Hause stattfinden und eine gute Vorbereitung für den Schwimmunterricht in der Schule, bei Schwimmschulen oder Kursen der DLRG Ortsgruppen sein.

In enger Zusammenarbeit zwischen Stadt und DLRG entstand so der Infoflyer für Eltern "Schwimmen lernen macht Spaß – und rettet Kinderleben", welcher bereits gedruckt in Kindertagesstätten und Grundschulen ausgegeben wurde. Der Flyer ist auch montags während unserer Trainingzeiten im Hallenbad Mosbach erhältlich.