Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Mosbach e.V. findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Mosbach e.V. findest du hier .
Traditionell stellt die DLRG Ortsgurppe Mosbach den Wachdienst am Breitenauer See am letzen Fereinwochenende in Baden Würtemmberg - so auch in diesem Jahr.
Bereits am Freitag reisten die Wasserretteraus Mosbach an und bezogen die Schlafsääle in der Rettungswache direkt am Breitenauer See. Nach den ersten Infos rund um den Wachdienst am See, wurde der Grill angeworfen und der Abend konnte gemütlich ausklingen.
Am Samstag war hervorragendes Wetter gemeldet. Entsprechend wurden der Wachdienst geplant. Der Vormittag wurde noch für die Ausbildung genutzt. So wurde unter anderem das Funken und Hilfeleistungen geübt. Gegen MIttag startete der Wachdienst. Die Wachmanmschaft wurde durch das Jugend Einsatz Team (JET) unterstützt. Dadurch konnte ein umfangreicher Wachdienst gestellt werden. Beide Türme waren durchgehend durch 2 Rettungsschwimmer besetzt, an der Wachstation stand ein Sanitätsdienst für den Ernstfall bereit, ebenso war eine Bootsbesatzung stets einsatzbereit und kontrollierte regelmäßig, die nicht einsehbaren Bereiche des Sees. Zusätzlich konnte der Uferbereich regelmäßig von Fußstreifen kontrolliert werden.
Am Mittag, wurde eine der Notrufsäulen ausgelöst, nach unmittlbarer Erkundung durch die Fußstreifen stellte sich heraus, dass eine Kind den Notrufknopf versehentlich gedrückt hatte und keine weiteren Maßnahmen erforderlich waren.
Insgesamt verlief der Dienst ruhig, ohne weitere größere Vorkommnisse. Unser Tauchtrupp wurde jedoch zwei mal zur Sachbergung angefragt. Im Rahmen daraus erfolgter Übungstauchgänge wurde sowohl nach einem Handy, als auch nach einem Ring gesucht. Aufgrund des straken Bewuchses am Grund des Sees, wurden die Taucher dabei nicht fündig und konnten den Suchenden nicht weiterhelfen.
Am Sonntag war das Wetter unbeständig und kühl. Entsprechend wenig war am See los. Der Dienst erfolgte daher reduziert und die wenigen Besucher konnten von der Wachstation aus gut im Blick behalten werden.
Wir freuen uns schon auf die kommende Saision und danken allen ehrenamtlichen für ihren Dienst.
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.