Wasser-Rettungsdienst, Jugend-Einsatz-Team (JET), Wachdienst

Das JET Team
Ausbildung an Rettungsmitteln
Einsatz zur Personenrettung

Gemeinsam mit dem Jugend - Einsatz - Team (JET) wurde Wachdienst geleistet.

Traditionell führen die Mosbacher Wasserretter am letzten Ferienwochenende in Baden -Württemberg den Wachdienst am Breitenauer See durch. Insgesamt war die Ortsgruppe mit 14 Einsatzkräften und Mitgliedern des JET vor Ort, um für die Sicherheit der Badegäste zu sorgen.

Bei bestem Wetter und angenehmer Badetemperatur, war der See an beiden Tagen sehr gut besucht, sodass die Wachstation und beide Türme besetzt werden mussten. Zusätzlich wurden Fußstreifen eingesetzt, um den Überblick über die Uferbereiche zu behalten. Auch das Rettungsboot patrouillierte regelmäßig, um die vielen Stand Up Paddels im Blick zu haben und bei Bedarf aufnehmen zu können.

Im Verlauf des Wochenendes kam es zu 3 Hilfeleistungen. Eine Alarmierung wurde über die neuen Notrufsäulen vor Ort ausgelöst. Die Einsatzkräfte waren bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes als First Responder tätig. Darüber hinaus waren die Mosbacher Wasserretter gemeinsam mit der Polizei, Feuerwehr Löwenstein, Feuerwehr Obersulm, Berufsfeuerwehr Heilbronn und DLRG Einsatzkräften aus dem Bezirk im Einsatz zur "Personenrettung - Breitenauer See".

Die wachfreien Zeiten wurden für Ausbildung genutzt. An Stationen wurden Rettungsmittel, der Sprechfunk im Wachdienst, Umgang mit dem Boot und das Verhalten als Bootsgast sowie die Anwendung des Erste Hilfe Materials ausgebildet.

Die Abende wurden gemeinsam mit Grillen und Gesellschaftsspielen verbracht.