Wasser-Rettungsdienst

Rettungskräfte zum Anfassen

Veröffentlicht: 05.07.2017
Der Stand der DLRG Mosbach e.V.
Rettung der Übungspuppe aus dem Wasser.
Nach der Erstversorgung wurde die "Person" auf einem Spineboard gelagert.
Mit der Drehleiter ging es dann nach oben.

Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Mosbach Abteilung Mosbach-Stadt

Zusammen mit Polizei, DRK und Rettungshundestaffel stellte sich auch die DLRG Ortsgruppe Mosbach beim Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Mosbach Abteilung Mosbach-Stadt am Gerätehaus in der Bleichstraße vor, und bot so den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt die Möglichkeit sich über das Tun der ortsansässigen Einsatzkräfte zu informieren.

Dazu stellte die DLRG Mosbach ihr Einsatzfahrzeug, sowie das Rettungsboot „NeMo“ aus und lud die Besucher ein dieses einmal ganz aus der Nähe zu betrachten. Zusätzlich konnte auch eine Tauchausrüstung genauer inspiziert werden, um so das Rätsel um das Ab- bzw. Auftauchen zu lüften. Die ehrenamtlichen Wasserretter standen den vielen Besuchern Rede und Antwort und klärten dabei immer wieder über die Sicherheit im und am Wasser auf. Viele Fragen drehten sich um die Schwimmausbildung und das neue Angebot eines Jugend-Einsatz-Teams, dass ab September zur Verfügung steht.

Einen etwas anderen Einsatz für Feuerwehr und Wasserrettung demonstierten die Einsatzkräfte der DLRG Mosbach gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehr Mosbach, Abteilung Mosbach-Stadt. Eine vermisste Person wurde im Flußbett und im direkten Uferbereich der Elz durch Rettungsschwimmer gesucht und gefunden. Direkt daran führten die Wasserretter, die auch alle ausgebildete Sanitäter sind, eine medizinische Erstversorgung durch, legten den Verunglückten auf ein Spineboard und übergaben ihn dann an die Besatzung der Drehleiter, die diesen schonend aus dem Bachbett der Elz nach oben beförderte und dort an den Rettungsdienst übergab.