Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wasser-Rettungsdienst

Retter ist Retter - egal welche Organisation

Veröffentlicht: 06.05.2017
Autor: Webmaster
Gemeinsame Bootsübung von Feuerwehr und DLRG auf dem Neckar.
Mit Bootsbesatzungen aus DLRG'lern und Feuerwehrmännern wurde auch das Mensch über Bord Manöver trainiert.
Auch die Rettung von Personen mittels Spineboard konnten die Feuerwehrkräfte üben. Alle Fotos: P. Reißfelder/ Feuerwehr Mosbach Abt. Neckarelz-Diedesheim

Gemeinsame Bootsübung von Feuerwehr und DLRG auf dem Neckar

Einsatzkräfte der DLRG Mosbach e.V. und der Freiwilligen Feuerwehr Mosbach Abteilung Neckarelz-Diedesheim trafen sich zu einer gemeinsamen Bootsübung am Neckar. Mit zwei Booten im Wasser trainierten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte das Retten von Personen aus dem Wasser - hierbei wurden die unterschiedlichesten Techniken - vom einfachen Hebegriff bis hin zum Einsatz mit dem Spineboard erprobt und miteinander verglichen.

Dank der DLRG-Einsatzkräfte konnte die Übung realitätsnah mit Personen im Wasser durchgeführt werden. Wichtig für Feuerwehr und DLRG war aber auch das gemeinsame Arbeiten über die Organisationsgrenzen hinweg - so wurden auch Feuerwehrkräfte auf dem DLRG-Rettungsboot eingesetzt und umgekehrt.

Etwas früher als geplant beendete dann ein Einsatz für die Feurwehrkameraden die Übung - da es sich glücklicherweise nur um einen Fehleinsatz handelte konnte das als Abschluss geplante gemeinsame Grillen im neuen Gerätehaus der Feuerwehr dennoch durchgeführt werden.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.