Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Mosbach e.V. findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Mosbach e.V. findest du hier .
Mosbach. Schwimmen leistet einen wertvollen Beitrag zur Gesunderhaltung und mit dem Erlernen des Schwimmens erschließen sich Kinder und Jugendliche einen einzigartigen Bewegungsraum. Gemeinsames Ziel ist, die Schwimmfähigkeit der Kinder frühzeitig wirkungsvoll zu fördern. Zur Unterstützung der Schwimmlehrkräfte wurde im Rahmen des schulischen Gesundheitsmanagements der Großen Kreisstadt Mosbach eine neue sportliche und gesundheitspräventive Schulung für Grundschulen angeboten. Diese Schulung mit viel Praxisanteil im Hallenbad fand am 12.09.2024 statt und wurde von Frau Heike Ostant, Leiterin der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung des DLRG Mosbach e.V. durchgeführt. Die zweistündige, kostenlose Schulung richtete sich an (Sport-)Lehrkräfte, FSJler*Innen, Bufdis, oder Personen, die an der Gestaltung des Schulschwimmunterrichts mitbeteiligt sind. Vorrangig war das Ziel, den teilweise auch sportfachfremden Lehrkräften der Grundschulen eine niederschwellige Hilfestellung für den Schulsport zu bieten.
Jennifer Amend von der Stadt Mosbach begrüßte die Teilnehmenden und ging kurz auf den organisatorischen Ablauf und Hinweise ein, weiter ging es mit einem Impuls seitens des Teams des Badepersonals des Mosbacher Hallenbads zum Thema Rettungsfähigkeit. Anschließend übernahm Heike Ostant gemeinsam mit Jakob Schlegel, seit 2020 stellvertretender Vorsitzender des Vereins, den Praxisteil.
Sie thematisierten die Wassergewöhnung, Angst im Schwimmunterricht, sowie das Thema Brustschwimmen. Dabei wurde jedes Thema mit Praxis- und Spielideen an die Teilnehmenden gebracht. Frau Ostant betonte: „Je intensiver die Phase der Wassergewöhnung und Wasserbewältigung verläuft, umso leichter lernt das Kind anschließend die erste Schwimmtechnik“. Weitere hilfreiche Tipps gab Frau Ostant zum Thema „Ausbildungsziel“, denn es sind die kleinen Schritte, sogenanntes „motorisches Lernen“, die helfen, um sich dem Gesamtziel zu nähern, z.B. das Brustschwimmen in Teilbewegungen zu gliedern: Beinbewegung, Armbewegung, ohne Atmung, mit Atmung und schlussendlich als Gesamtbewegung kombiniert. Aus den Reihen der Teilnehmenden waren die Rückmeldungen durchweg positiv, besonders gefallen hatte den Lehrkräften, dass man seine Erfahrungen aus dem Schwimmunterricht schildern konnte und direkt Feedback von den erfahrenen Experten des DLRGs erhalten konnte. Sowie, dass es die Gelegenheit zum Austausch und Kommunikation gab, um zu hören, wie auch andere Lehrkräfte das in der Schwimmstunde machen.
Wassersicherheit bedeutet Kindern und Jugendlichen im Schwimmen auszubilden und sie über die Gefahren am und im Wasser aufzuklären. Nur wer technisch richtig schwimmt, hat ein Leben lang Spaß an dieser Bewegungsart. In der DLRG Mosbach können dazu vielfältige Ausbildungen absolviert werden. Nähere Infos dazu unter: Aktiv werden | DLRG Ortsgruppe Mosbach e.V.
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.