Allgemein, Wasser-Rettungsdienst, Ausbildung, Jugend-Einsatz-Team (JET), Unterstützen / Fördern

Neues Übungsphantom dank Bücherflohmarkt

Veröffentlicht: 30.12.2023
Autor: Carsten Pfeiffer
Rettung der Puppe aus dem Wasser
Einblicke in die Bücherflohmärkte
Bereit zur Herz-Lungen-Wiederbelebung

Erlöse des Bücherflohmarkt erlauben die Anschaffung einer neuen Reanimationspuppe zur Ausbildung

Um bestens auf den Ernstfall, einen Ertrinkungsunfall, vorbereitet zu sein, ist es für Rettungschwimmer und Wasserretter unerlässlich regelmäßig zu trainieren. Um so realistisch wie möglich üben zu können steht seit geraumer Zeit eine Reanimationspuppe zur Wasserrettung auf der Wunschliste der DLRG Mosbach.

Herstellertext:
Das Adult CPR Water Rescue Manikin ist ein Trainingsgerät, welches für die Wasserrettung konzipiert wurde. Es ermöglicht das Retten von Personen aus dem Wasser, sowie anschließende Wiederbelebungs-Maßnahmen zu trainieren. Die Wiederbelebungs-Maßnahmen umfassen die Mund-zu-Mund-Beatmung und die Thoraxkompression. Das Trainingsgerät verfügt über Gelenke und kann bei verschiedenen Wasserrettungsübungen verwendet werden, einschließlich der Rettung von Personen an der Wasseroberfläche, wie auch die Simulation von Ertrinkungsunfällen unterhalb der Wasseroberfläche.

Die Anschaffungskosten für ein solches High- Tech Übungsphantom belaufen sich auf einen Rahmen um ca. 2.000€. Die Kosten müssen durch die ehrenamtlich tätige DLRG selbst getragen werden, welche daher auf Spenden oder Einnahmen wie den Bücherflohmarkt angewiesen ist. Der Bücherflohmarkt im November 2023 hat es der DLRG Mosbach ermöglicht, das Übungsphantom zu beschaffen, welches unmittelbar im Training mit angehenden Rettungsschwimmern erprobt wurde.

Die DLRG bedankt sich für die unzähligen Bücherspenden, sowie für die getätigten Einkäufe beim Bücherflohmarkt. Im Jahr 2024 sollen diese fortgeführt werden, um die wertvolle Arbeit nach dem Motto "Kampf dem nassen Tod", fortzuführen.