Wasser-Rettungsdienst, Medizin, Tauchen, Unterstützen / Fördern

Neuer Notfallrucksack für das Einsatzfahrzeug

Veröffentlicht: 26.11.2017
Der Leiter Einsatz Jakob Schlegel bei der Vorstellung des neuen Sanitäts- und Notfallrucksackes.
Vollgepackt mit allem was zur medizinischen Erstversorgung von Notfallpatienten gebraucht wird hilft der Sanitätsrucksack Leben zu retten.
Gut 15 kg ist der neue Notfallrucksack schwer.
Mitgeführt wird der Notfallrucksack auf dem Einsatzfahrzeug der DLRG Mosbach.

Ersatzbeschaffung nach über 20 Jahren

Nach über 20 Jahren war es unumgänglich für die sehr in die Jahre gekommene Sanitätstasche einen zeitgemäßen Ersatz zu beschaffen. Mit den Einnahmen aus den zweimal jährlich stattfindenden DLRG-Bücherflohmärkten und weiteren Spenden konnten die ehrenamtlichen Wasserretter aus Mosbach in den vergangenen Monaten einen neuen Notfall- und Sanitätsrucksack beschaffen.

Der neue Notfallrucksack ist entsprechend der Anforderungen der DGUV für Tauchen in Hilfeleistungsunternehmen für Taucheinsätze ausgerüstet und enthält unter anderem Materialien zur Diagnostik, Wundversorgung, Absaugung, Sauerstoffgabe- und Beatmung. In den vergangenen Wochen haben die Einsatzkräfte weitere Materialien beschafft und den Rucksack komplettiert und mit den neuen Materialien geübt. Seit einigen Tagen ist er nun auf dem Einsatzfahrzeug einsatzbereit.

Die knapp 2.000,- € teure Investition wäre, so Jakob Schlegel, Leiter Einsatz der DLRG Mosbach, aus dem laufenden Haushalt nicht finanzierbar. Er bedankte sich ausdrücklich bei den vielen treuen Besuchern des DLRG-Bücherflohmarktes und den privaten Spendern.
Eine einwandfreie und zeitgemäße Notfallausrüstung ist äußerst wichitg für die DLRG-Kräfte. Nicht nur bei Rettungswachdiensten und Veranstaltungssicherungen steht der große, knapp 15kg schwere Rucksack bereit. Auch bei allen Tauchgängen steht die Notfallausrüstung für alle Fälle bereit um die eigenen eingesetzten Kräte adäquat abzusichern.