Wasser-Rettungsdienst

Neuer Funkrufnamen für Einsatzfahrzeug

Veröffentlicht: 01.04.2014
Seit heute als Pelikan Mosbach 4/91-1 erreichbar.

Pelikan Mosbach 4/91-1

Zum 1. April 2014 erhält das Einsatzfahrzeug - wie alle anderen Einsatzfahrzeuge des Bezirks - einen neuen Funkrufnamen. Im Zuge einer Anpassung an den Rettungsdienst-/ Leistellenbereich wird der Rufname auf Pelikan Mosbach 4/91-1 geändert.

Dieser kodierte Funkrufnamen gibt neben der Organisation, für die DLRG steht das Kennwort Pelikan, den Rettungsdienst- bzw. Leiststellenbereich Mosbach an. Aus der Ziffernfolge ist die Rettungswache 4 (Mosbach), der Fahrzeugtyp 91 (dies steht für ein Fahrzeug der Wasserrettung) sowie die laufende Nummerierung mehrerer Fahrzeuge an einem Standort zu entnehmen.

Die Funkrufnamen werden eingesetzt um mit anderen Fahrzeugen des Rettungsdienstes oder der Leitstelle in Kontakt zu treten. Aus der Kodierung können die Einsatzkräfte den jeweils "taktischen Wert" des Gesprächspartners am Funk erkennen.