Neue Rettungsschwimmer bei der Feuerwehr

Veröffentlicht: 20.06.2017
Markus Slaby von der DLRG und Dennis Obieglo von der Feuerwehr Mosbach (re.) beglückwünschten die Feuerwehr Kameraden zur erfolgreichen Rettungsschwimmausbildung.
Aus den Händen von Lehrgangsleiter Markus Slaby erhielten sie Ihren Rettungsschwimmpass.
Ein süßes Dankeschön gab es von den Feuerwehrkameraden für die DLRG Ausbilder.

DLRG Mosbach bildet Einsatzkräfte zu Rettungsschwimmer aus

Während der Wintersaison nahmen vier Einsatzkräfte der Feuerwehr Mosbach, Abt. Mosbach-Stadt, an einem Rettungsschwimmkurs der DLRG Mosbach teil. In insgesamt 16 Unterrichtseinheiten in Theorie und Praxis lernten sie, wie Sie verunglückten Personen im Wasser zu Hilfe kommen können, welche Gefahren dabei zu beachten sind und wie eine Person am Besten an Land geschleppt werden kann.

Für das Rettungsschwimmabzeichen in Silber mussten sie unter anderem 25m Streckentauchen, 300m Schwimmen in Kleidung und eine Person 50m Schleppen während beide Partner bekleidet waren.

Du willst auch Rettungsschwimmer werden?

Wir bieten regelmäßig Rettungsschwimmkurse auch für Nicht-Mitglieder an - gerade Sportlehrer, Jugendgruppenleiter, Trainer bei Schwimm- oder Triathlonvereinen sollten ausgebildete Rettungsschwimmer sein und spätestens alle 2 Jahre den Kurs wiederholen.