Wasser-Rettungsdienst, Unterstützen / Fördern

Neue Funkmeldeempfänger

Veröffentlicht: 01.11.2019

Alle Einsatzkräfte mit digitalen Meldeempfängern ausgestattet - Zehn s.QUAD X-15 beschafft

Mit dem 1. November beginnt für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der DLRG Mosbach ein neues Zeitalter: Erstmalig konnten alle aktiven Einsatzkräfte mit digitalen Funkmeldeempfängern ausgestattet werden. Dies ist ein wichtiger Baustein für eine schnelle und zuverlässige Alarmierung der Kräfte bei einem Einsatz.

Nach telefonischer Alarmierung und Telefonkette wurden Anfang des Jahrtausends die ersten (analogen) Funkmeldeempfänger für die DLRG Mosbach angeschafft, diese wurden nach und nach durch digitale Modelle ersetzt - bisher waren nur bis zu 4 Funkmeldempfänger in der Ortsgruppe aktiv. Parallel dazu wurde nach wie vor mit Telefonkette, Alarmruf und später der SmartphoneApp RettAlarm alarmiert.
"Eine schnelle und zuverlässige Alarmierung, ist die Basis für jeden erfolgreichen Einsatz",  erläuterte Jakob Schlegel, Leiter Einsatz der DLRG Mosbach, die Bedeutung der kleinen elektronischen Geräte. Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte tragen die Funkemeldeempfänger stets bei sich und sind so jederzeit - ob bei der Arbeit, zu Hause oder in der Freizeit zeitgleich alarmierbar.

Die zehn neuen Funkmeldeempfänger, wurden durch Fördermittel des Landes Baden-Württemberg und durch den DLRG Bezirk Frankenland finanziert, konnten so eine große Lücke in der Alarmierbarkeit der ehrenamtlichen Einsatzkräfte schließen.