Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wasser-Rettungsdienst, Tauchen

NeMo lernt fliegen

Veröffentlicht: 06.03.2022
Autor: Carsten Pfeiffer
NeMo lernt fliegen
Einsatzkräfte aus Adelsheim, Aglasterhausen, Mosbach und THW Haßmersheim
NeMo hängt in den Seilen
Per Kran zu Wasser gelassen
Tauchübungen am Neckarufer
Parallelsuche
Strömungsretter werden vom Boot aufgenommen

Unsere Motorrettungsboot NeMo wird vom THW in den Neckar gesetzt

Viele Einsatzfahrzeuge der DLRG Wasserrettung sowie des THW sorgten am Samstag den 5.3.2022 in Haßmersheim für Aufsehen.

Die DLRG Mosbach lud zur ersten gemeinsamen Übung, bei welcher kein Einsatzszenario geübt, sondern vielmehr wert auf verschiedene Techniken gelegt wurde, ein. Über 45 Einsatzkräfte, 20 aus Aglasterhausen; 9 aus Adelsheim; 12 aus Mosbach und 5 des THW Haßmersheim nahmen an der Übung teil.

Gleich zu Beginn der Übung gab es für alle Beteiligten ein Highlight, unser Motorrettungsboot NeMo sowie das Boot Nautilus der DLRG Aglasterhausen lernten das "Fliegen". Erstmals wurden die Boote mit einem Kran des THW zu Wasser gelassen. 

Die Bootsführer übten den Transfer von Tauchern, verschiedne Manöver sowie das Aufnehmen von Strömungsretten aus der Luft. Ebenfalls sicherten Sie die Übungsstellen ab und hielten Ausschau nach Schiffsverkehr. Geübt wurde dabei auch der Funkverkehr durch Warnungen vor dem Schiffsverkehr oder Anforderung von Bootstransfer.

Für die insgeasmt 13 Taucher aus den Ortsgruppen wurde am Neckarufer die Parallelsuche geübt. An einer zweiten Übungsstelle untersuchten Taucher ein kürzlich durch die THW per Sonar geoortetes Schiffswrack bei Böttingen.

Die vier Strömungsretter übten das Abseilen aus größerer Höhe von der Fußgängerbrücke. 

Um auch im Sanitätswesen fit zu bleiben, wurde Übungsmaterial und Puppen zur Übung von Reanimation und Erster Hilfe-Leistungen bereitgestellt.

Die Übung bot den verschiedenen Fachbereichen vielfältige Möglichkeiten ihr Können zu versteifen und mit anderen Fachberecihen zusammen zu arbeiten.

Resümiert war es wieder eine erfolgreiche Übung die zeigt, dass es sich lohnt mit anderen Hilfsorganisationen zu üben und voneinader zu lernen und profitieren.

 

 

 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.