Wasser-Rettungsdienst, Ausbildung, Jugend-Einsatz-Team (JET)

NeMo in seinem Element

Veröffentlicht: 27.10.2020
Autor: Carsten Pfeiffer
Immer eine handbreit Wasser unterm Kiel
Die Funktion und Wirkweise eines Ankers
Besonderheiten in unserem Einsatzgebiet
Anlegen an einer Kaimauer
Knotenkunde

Ausbildung und Prüfungsvorbereitung auf dem Neckar

Am vergangenen Wochenende wurde unser Rettungsboot NeMo nach lager Corona - Pause zu Ausbildungszwecken in sein zu Hause, den Neckar, gesetzt.

Besetzt mit einem DLRG Bootsführer, einem Bootsführer - Anwärter, einer Einsatzkraft, sowie zwei Mitgliedern des JET (Jugend-Einsat-Team) stand insbesondere die intensive Prüfungsvorbereitung zum DLRG Bootsführer auf der Tagesordnung. Neben Theorieeinheiten zu Seemannschaft und Motorenkunde, wurden Mannöver wie Mensch über Bord, ankern, schleppen, anlegen und Päckchen bilden ausgiebig geübt.

Auch unsere Mitglieder des JET konnten unter strenger Aufsicht das Steuer übernehmen und NeMo auf dem Neckar manövrieren.

Nach rund vier Stunden Ausbildung, wurden Boot und Fahrzeug "einsatzklar auf Wache" (S2) in die Einsatzgarage verbracht.

Wir wünschen unserem Leiter Einsatz Kim Breiner viel Erfolg bei der anstehenden Prüfung zum Bootsführer.