Lifeguard on duty

Veröffentlicht: 05.05.2018
Ehrenamtliche Rettungsschwimmer sichern das Badevergnügen im Freibad Mosbach ab. (Archivfoto)

Rettungsschwimmer nehmen ihren Dienst im Freibad Mosbach auf

Pünktlich zum Start der Freibadsaison 2018 sind auch wieder die ehrenamtlichen Rettungsschwimmer der DLRG Mosbach am Start. Das Material ist vollständig und einsatzbereit, die Wachmannschaft unterrichtet und eingeteilt - mit den ersten warmen Sonnenstrahlen im Mai nahmen dann auch die Wachgänger der DLRG Mosbach Ihren Dienst auf.

An den Wochenenden unterstützen sie ehrenamtlich das Aufsichtspersonal des Mosbacher Freibades: Sie behalten das Wasser stets im Blick, schreiten bei Gefährlichen Situationen ein, leisten Erste-Hilfe und können gegebenenfalls eine Lebensrettung einleiten oder unterstützen.
"Alle unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte sind ausgebildete Rettungsschwimmer und Ersthelfer", so Stefan Simon, 1. Vorsitzender der DLRG Mosbach. Mit rund 30 Einsatzkräften gehen die Wasserretter an den Start um so für ein Stück mehr an Sicherheit in Mosbach zu sorgen.

"Für uns ist das eine Win-Win-Situation", so Simon weiter. Neben dem Plus an Sicherheit - die Kernaufgabe der DLRG - können sie die zumeist jugendlichen Einsatzkräfte auf ihren späteren Dienst im Wasserrettungsdienst optimal vorbereiten und auch bei der Stange halten.