Wasser-Rettungsdienst

"Land unter" im Landkreis Karlsruhe

Veröffentlicht: 05.10.2016
Dr. Haßling bei der Sichtung von Patienten im Rahmen der Landesverbands-Katastrophenschutzübung in Karlsruhe.

Mosbacher Notarzt bei großer Katastrophenschutzübung in Karlsruhe

Bei einer der größten Katastrophenschutzübungen der DLRG in den vergangenen Jahre nahm auch der Mosbacher Notarzt und DLRG Tauchlehrer Dr. Lothar Haßling teil. Das gesamte verlängerte Wochenende verbrachten ehrenamtliche Wasserretter in Karlsruhe um dort verschiedenste Einsatzszenarien abzuarbeiten und neue Techniken einzuüben.

Über 150 Taucher, Bootsführer, Strömungs- und Wasserretter waren aus dem gesamten Landesverband nach Karlsruhe gereist um dort für den Katastrophenfall zu üben.
Aus der Ortsgruppe Mosbach nahm Dr. Haßling an der Übung teil - besonders gefordert wurde er bei der Evakuierung eines Altenheims. Dr. Haßling, ausgebildeter Leitender Noarzt, übernahm in diesem Einsatzabschnitt die Sichtung der Patienten und die Zuweisung zu entsprechenden Behandlungskategorien.