Wasser-Rettungsdienst

Klarmachen zum Ablegen und Mann über Bord

Veröffentlicht: 19.06.2016
Das "Mensch-über-Bord"-Manöver muss jeder Bootsführer beherrschen.
Mit einem Spineboard kann eine Person schnell und schonend ins Rettungsboot gezogen werden.
Bootsführeranwärter Jakob Schlegel aus Mosbach.

Große Bootsübung der Ortsgruppen Adelsheim, Aglasterhausen und Mosbach

Vergangenen Sonntag trafen sich 25 Einsatzkräfte der DLRG Ortsgruppen Adelsheim, Aglasterhausen und Mosbach am Neckar in Neckarelz zu einer Einsatzübung. Im Fokus der mehrstündigen Übung stand die Arbeit mit den Rettungsbooten der Ortsgruppen. Besonders die Nachwuchskräfte nutzen die Gelegenheit verschiedenste Einsatzszenarien und Manöver zu trainieren.

Unter den Einsatzkräften auch Jakob Schlegel (18) aus Mosbach. Seit einem Jahr büffelt er neben dem Schulstreß zusätzlich Theorie für die Prüfung zum DLRG-Bootsführer. „Seemanschaft, Bootskunde, Schiffahrtsrecht“ sind einige der Themen, berichtet der ehrenamtliche Wasserretter. Dazu kommen monatliche Übungsfahrten mit dem Rettungsboot auf Rhein und Neckar und das wöchentliche Training als Rettungsschwimmer.

Die Ausbildung zum Bootsführer ist für Jakob Schlegel nur ein weiterer Schritt auf seiner ehrenamtlichen „Karriereleiter“. Grundlage ist das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen der Stufe Silber, neben ersten Erfahrungen im ehrenamtlichen Wasserrettungsdienst im Mosbacher Freibad, kam dann mit 16 Jahren die Ausbildung zum Wasserretter (Fachausbildung Wasserrettungsdienst) hinzu. Diese umfassende Ausbildung umfasst 25 Stunden Theorie und Praxis, dazu auch eine Ausbildung zum Sanitäter.

Warum er sich das antut? „Es passt einfach!“, so der Wirtschaftsgymnasiast. „Helfen können, Sport, Technik und speziell beim Rettungsboot auch der Spaß am Fahren kommen da einfach zusammen“, erklärt Schlegel den besonderen Reiz der Wasserrettung.