Hochwasserlage bleibt angespannt

Veröffentlicht: 01.06.2013
Autor: Markus Slaby
Die Hochwasserlage am Neckar bleibt angespannt!
Der Elzzufluss in den Neckar gleich einem Mangrovenwald.

Einsatzgarage vorsichtshalber geräumt

Auch in Mosbach bleibt nach den tagelangen Regenfällen die Hochwassersituation angespannt. Bereits Freitag Mittag wurde die Hochwassermeldemarke von 3,80m (gemessen am Pegel Gundelsheim) überschritten. Noch bis zum Abend wurden die 4, 5 und 6m Marke überschritten. Mittlerweile steht der Pegel bei knapp 7m.

Weitere Informationen zum aktuellen Pegel und Prognosen zur Entwicklung des Wasserstandes findet sich bei der Hochwasser-Vorhersage-Zentrale Baden-Württemberg.

Da die Garage für das Einsatzfahrzeug und das Rettungsboot im Hochwassergebiet liegt, wurde die Garage mittlerweile geräumt. Dennoch ist die DLRG Mosbach für regionale Einsätze und überregionale Einsätze im Rahmen des Katastrophenschutzes rund um die Uhr einsatzbereit.