Medizin

Für die nächste Freizeit gewappnet

Veröffentlicht: 16.03.2019

Pfadfinder des DPSG Bezirks Odenwald-Tauber bilden sich in Erster Hilfe fort

16 TeilnehmerInnen der Stämme Bernhard von Baden (Mosbach), Maximilian Kolbe (Waldstadt) und Don Bosco (Neckarelz) im DPSG Bezirk Odenwald-Tauber nahmen heute an einem Erste-Hilfe Kurs der DLRG Mosbach teil. In den Waldstädter Gruppenräumen der Pfadfinder lernten die Teilnehmer in 9 Lehreinheiten von Erste-Hilfe Ausbilder Johannes Böhrer das notwendige Rüstzeug um bei Notfällen schnell und effizient Hilfe leisten zu können.

Zentraler Bestandteil jeder Ersten-Hilfe-Ausbildung bildet die Herz-Lungen-Wiederbelebung. Neben der Atemspende und der Herzdruckmassage erfuhren die Pfadfinder auch wie sie einen Automatisierten Externen Defibrillator (AED) richtig einsetzen können.
Starkblutende Wunden versorgen, Maßnahmen bei einem Herzinfarkt oder einem Asthmaanfall oder die Rettung aus einem verunfallten PKW stand ebenso auf dem Lehrplan.
Mit praxisnahen Übungsszenarien konnten die Teilnehmer direkt ihr erlerntes Wissen testen und die Maßnahmen üben.

Wir wünschen den Teilnehmern allzeit Gut Pfad und hoffen dass sie ihr erlerntes Wissen so selten wie möglich einsetzen müssen.