Allgemein, Tauchen

Teilnehmende des Fackelschwimmen aus den vier Oritsgruppen
Teilnehmende aus Mosbach
Einstieg in den Neckar
DIe Fackeln dürfen nicht fehlen.
nur noch wenige Meter zum Ziel
Aufwärmen am Feuer

DLRG Ortsgruppe Mosbach folgt mit 7 Personen der Einladung zum traditionellen Fackelschwimmen bei Eberbach

Insgesamt 26 Teilnehmende der DLRG Ortsgruppen Backnang, Eberbach, Heidelberg und Mosbach wagten sich in den Neckar zum traditionellen Neujahrsschwimmen. Ausgestattet mit Fackeln zur Erhellung der Wasseroberfläche wurde die Strecke von rund 2 Kilometern von Rockenau flußabwärts bis zur DLRG Station in Eberbach bewältigt. Begleitet und abgesichert wurden die Gruppe der Schwimmer von drei Booten der DLRG Eberbach. Bei gemessenen & nahezu lauen 10 Grad Lufttemperatur, 7 Grad Wassertemperatur und geringer Strömung, erreichte die Gruppe bei bester Laune das Ziel nach rund 45 Minuten. Am Ufer wurden die Schwimmer an der Feuerschale bei Punsch und Glühwein in Empfang genommen. Nach der warmen Dusche konnten sich noch alle mit einer leckeren Protion Kartoffelsuppe stärken.

Das Fackelschwimmen ist nicht nur für die Schwimmer ein besonderes Erlebnis. Auch vom Ufer sind die schwimmenden Fackeln auf dem Wasser imposant anzusehen. Nicht zuletzt ist das Schwimmen zu Neujahr auch eine hervorragende Übung für die Einsatzkräfte der Ortsgruppen, denn auch im Ernstfall, begeben sich Einsatztaucher und Strömungsretter ins eisige Wasser um Menschen zu retten.

.