Medizin, Ausbildung, Jugend-Einsatz-Team (JET), Jugend

Erste Hilfe Kurs für die DLRG Jugend

Veröffentlicht: 20.04.2023
Autor: Ann-Kathrin Roos

Wie legt man einen Verband an? Was heißt AED? Wie funktioniert die Seitenlage?

Am Samstag, den 15.04. wurden genau diese Fragen und noch viele mehr bei einem Erste Hilfe Kurs beantwortet. 15 Jugendliche der DLRG Mosbach haben erfolgreich gelernt, wie Erste Hilfe geleistet wird und wie man im Ernstfall reagiert und agiert. Neben dem Theorieteil, in dem der DLRG-Nachwuchs viel über Wunden, Knochenverletzungen sowie Verbrennung und Unterkühlung gelernt hat, gab es auch viel zu üben. Denn wie anstrengend eine Reanimation sein kann, ist einem vorher gar nicht so bewusst, bis man es selbst mal ausprobiert. Alleine, wie auch zu Zweit, wurde die Reanimation an einer Puppe durchgeführt, um so im Notfall entsprechend handeln zu können.
Nach einem langen Tag waren dann alle vier Module geschafft und die Teilnehmer*innen um viele Antworten und Informationen in der Erste-Hilfe reicher.