Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wasser-Rettungsdienst

Einsatz H3 Gewässer - PKW im Neckar

Veröffentlicht: 26.01.2025
Autor: Carsten Pfeiffer
Eingesetzter Hubschrauber
Einsatztaucher im Neckar
Kommunikation mit den Tauchern über Signalleinen
Abstimmung der beteiligten Organisationen

DLRG rückt bereits zum 3. Einsatz 2025 aus.

Am Samstag den 25.01. wurden wir um 20:37 zum Einsatz "Fahrzeug im Neckar" gerufen.

Sowohl unsere Gerätewagen Wasserrettung als auch der Gerätewagen Tauchen rückten, besetzt mit 10 Mosbacher Einsatzkräften, darunter 5 Einsatztaucher, zur Einsatzstelle nach Obrigheim aus.

Mit der DLRG Mosbach kamen DLRG Kräfte aus Adelsheim, Aglasterhausen, Bad Rappenau, Eberbach, Höpfingen und Walldürn, sowie die Feuerwehren aus Mosbach - Neckarelz, Obrigheim, die Berufsfeuerwehr aus Heilbronn und das DRK mit Notarzt, 3 Rettungswägen sowie dem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst.

Die Polizei war ebenfalls, unter anderem mit einem Hubschrauber, im Einsatz.

Bei Eintreffen wurde gemeldet, dass sich noch eine Person im Fahrzeug befindet.

Die DLRG Mosbach übernahm die Abschnittsleitung Wasserrettung, als auch die Taucheinsatzführung.

Die ersteintreffende Feuerwehr hatte die Einsatzstelle bereits ausgeleuchtet und Boote zu Wasser gelassen.

Da das Licht am gesunkenen Fahrzeug noch brannte, konnten die Boote dies von der Wasseroberfläche Orten und die eingesetzten Taucher zum Fahrzeug navigieren.

Im und um das Fahrzeug wurden durch die Taucher keine Personen gefunden.

Parallel zur Suche ist eine Person Flußabwärts durchnässt und unterkühlt aus dem Neckar an Land gekommen. Durch die Befragung der Polizei stellte sich heraus, dass es sich um die vermisste Person handelte, die alleine im Fahrzeug gewesen sei.

Demnach konnte die Personensuche eingestellt werden.

Unsere Taucher unterstützen die Feuerwehr noch bei der Bergung des Fahrzeuges, welches wenige Minuten später an Land gezogen werden konnte.

Gegen 22:30 war der Einsatz beendet, sodass die Kräfte abrücken konnten. Nach ca. einer weiteren Stunde war das Material zum trocken aufgehängt, der Einsatz nachbesprochen und die Fahrzeuge wieder an den Stellplätzen.

 

 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.