Wasser-Rettungsdienst, Tauchen

DLRG Taucher
Bergung des Fahrzeuges

Haßmersheim - Mercedes rollt in Neckar

Am Donnersteg den 17.Juni ertönte um 17:21 der Alarm auf den digitalen Funkmeldeempfängern unserer Einsatzkräfte.

KFZ mit Person im Wasser - Schleuse Neckarzimmern lautete das Einsatzstichwort.

Aufgrund der Einsatzmeldung wurden die Mosbacher Wasserretter mit den weiteren DLRG Einsatzgruppen des Neckar-Odenwald-Kreises, sowie den Einsatzgruppen des DLRG Bezirks Heilbronn zur Hilfe gerufen. Nach Angaben des Fahrzeugführers konnte nicht ausgeschlossen werden, dass sich noch Personen im Fahrzeug befinden. Bei  der Anfahrt war daher Eile geboten und diese erfolgte unter Nutzung der Sonder- und Wegerechte mit Blaulicht und Martinshorn. An der Einsatzstelle in Haßmersheim eingetroffen, übernahm die DLRG Mosbach die Leitung des DLRG Einsatzes. Die Einsatztaucher begannen sofort mit der Suche. Rasch konnte das Fahrzeug, welches bereits einige Meter abgetrieben war, ausfindig gemacht werden. Die Tauchtrupps untersuchten das Fahrzeug, um auszuschließen, dass sich noch Personen im Fahrzeug befinden. Mit einer Boje wurde die genaue Position im Neckar markiert und die Einsatzstelle an die Berufsfeuerwehr Heilbronn zur Bergung des Fahrzeuges übergeben. Unsere Einsatztaucher übernahmen in dieser Zeit die Absicherung der Feuerwehtraucher.

Mit im Einsatz waren die DLRG Ortsgruppen Aglasterhausen, Adelsheim, Walldürn, Höpfingen, Gundelsheim, Bad Rappenau, Oedheim, Möckmühl, Ilsfeld und Lauffen, sowie die Feuerwehren HaßmersheimMosbach, die Berufsfeuerwehr Heilbronn, sowie ein RTW und NEF des DRK Mosbach und deren Organistorischer Leiter Rettungsdienst und die Polizei des Präsidiums Heilbronn.