Eine Ära ging zu Ende

Veröffentlicht: 28.04.2017
Generationenwechsel an der Spitze des Vereins: Stefan Simon (r.) übernimmt das Amt des 1. Vorsitzenden von Achim Brück.
Die langjährige Schatzmeisterin Christa Radtke wurde mit dem Mitgliedsehrenzeichen in Silber für 40jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.
Als erste Amtshandlung konnte Stefan Simon den scheidenden Vorsitzenden Achim Brück für 40jährige Mitgliedschaft auszeichnen.
Achim Brück (2. v.l.) und Christa Radtke wurden durch den stellv. Bezirksleiter Thomas Zemmel und den 1. Vorsitzenden Stefan Simon mit dem DLRG-Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet.

Nach 31 Jahren gibt Achim Brück den Vorsitz ab – Goldenes Verdienstabzeichen verliehen

Mit der diesjährigen Jahreshauptversammlung endete in der DLRG Mosbach e.V. eine Ära: Nach 31 Jahren im Amt kandidierte der 1. Vorsitzende Achim Brück nicht mehr. Mit ihm zogen sich auch der stellv. Vorsitzende Johannes Großkinsky und die Schatzmeisterin Christa Radtke aus dem Vorstand zurück. Bevor es an die Neuwahlen ging berichteten der Vorsitzende und seine Vorstandskollegen von der vielfältigen Arbeit der Wasserretter in Mosbach.

Einstimmig wurde der Vorstand entlastet und insbesondere der scheidenden Kassiererin eine tadellose Arbeit bescheinigt.

Neben Ehrungen für 10jährige Mitglieschaft (Magdalene Neureither, Angelika Kretz) und 25jährige Mitgliedschaft (Claudia Kesselring, Josef Kretz) konnte der scheidende Vorsitzende seine Kameradinnen Christa Radtke und Monika Gansen für 40jährige Mitgliedschaft zur DLRG Mosbach auszeichnen.

Neuwahlen

Als Ergebnis der Vorstandswahl werden die Lebensretter künftig von Stefan Simon (1. Vorsitzender) geführt, der von Markus Slaby (stellv. Vorsitzender) vertreten wird. Als Schatzmeister fungiert Rudolph Schulz mit Heike Ostant als Stellvertreterin. Um den Bereich Einsatz kümmern sich Jakob Schlegel, Kim Breiner und Dr. Lothar Hassling. Achim Brück und Sandra Blasmann vertreten den Bereich Ausbildung.

Ehrungen

Als erste Amtshandlung zeichnete Stefan Simon den nun ehemaligen 1. Vorsitzenden Brück mit dem Mitgliedsehrenzeichen in Silber für 40 Jahre ununterbrochene Mitgliedschaft aus. Dr. Lothar Hassling, Mitglied des Bezirksvorstandes und dienstältestes aktive Mitglied in der Mosbacher Ortsgruppe, würdigte in einer kurzen Ansprache Brücks Verdienste um die Mosbacher Lebensretter. Dabei stellte er insbesondere Brücks menschliche Art und seine Leidenschaft für die Ziele der DLRG in den Vordergrund: „Ein DLRG'ler mit Leib und Seele“ attestierte er ihm. Gemeinsam mit dem stellv. Bezirksleiter Thomas Zemmel zeichnete er Brück für seine außerordentlichen Verdienste um die DLRG Mosbach mit dem Ehrenabzeichen der DLRG in Gold aus.
Auch Christa Radtke, die scheidende Kassiererin, wurde mit dem Verdienstabzeichen der DLRG in Gold geehrt.

Das Wahlergebnis im Überblick

• 1. Vorsitzender: Stefan Simon
  • stellv. Vorsitzender: Markus Slaby
  • Schatzmeister: Rudolph Schulz