Wasser-Rettungsdienst, Jugend-Einsatz-Team (JET)

Einblicke für die Retter von Morgen

Veröffentlicht: 17.07.2017
Beim Blick hinter die Kulissen wird auch geklärt welche Dienst- und Einsatzkleidung den Einsatzkräften zur Verfügung steht.
Die Retter von Morgen informieren sich über die Arbeit im Wasserrettungsdienst faMos.

angehende Rettungsschwimmer informieren sich über den Wasserrettungsdienst im faMos

Mit einem Blick hinter die Kulissen des Wasserrettungsdienstes im faMos startete die DLRG Mosbach ihr neues Angebot für Kinder und Jugendliche. Unter der Federführung der neuen Jugendleitung wurde das Jugend-Einsatz-Team (JET) aus der Taufe gehoben.

Beim ersten Treffen im Mosbacher Freibad ermöglichte Achim Brück einen Blick hinter die Kulissen des Wasserrettungsdienstes im Freibad Mosbach. Dabei konnte er viele Fragen der "Retter von Morgen" beantworten - angefangen bei der Dienst- und Einsatzkleidung, über die Einsatzgeräte, Aufgaben, die notwendige Ausbildung bis hin zur Ausstattung des Sanitätsraums mit medizinischer Notfallausrüstung gab es viel zu entdecken.

Am Montag, den 31. Juli geht es in die nächste Runde. Die wichtigsten Grundlagen beim Auffinden eines Notfallpatienten gilt es zu erkunden und zu erlernen. Interessierte können sich gerne bei Frederik Werling melden.