Wasser-Rettungsdienst, Tauchen, Ausbildung

Ein weiterer Einsatztaucher hat seine Prüfung bestanden.

Veröffentlicht: 01.10.2023
Autor: Carsten Pfeiffer
Herzlichen Glückwunsch Lars
Ausgestattet für den Tauchgang
Prüfung in schöner Kulisse

Herzlichen Glückwunsch Lars, zur bestandenen Prüfung!

Die zentrale Prüfung zum Einsatztaucher (ET II) des LV Württemberg fand am Wochenende 08.-10. September im Strandbad Obersee in Kißlegg statt. Insgesamt nahmen 10 Prüflinge teil, alle bestanden ihre Prüfung. Am Freitagabend fand die Anreise, ein Kennenlernen sowie das Zeit- und Streckentauchen statt. Der Samstag begann mit Geräteabnahme, Knotenkunde sowie 10m Tieftauchen im See. Im Anschluss wurde eine Suchübung durchgeführt. Die angehenden Einsatztaucher nahmen dabei verschiedenen Funktionen als Signalmann, Taucher sowie auch als Taucheinsatzführer ein. Als weitere, der insgesamt 10 Stationen, wurden eine Rettungsübung mit Versorgung des verunfallten Tauchers mit HLW sowie das Arbeiten unter Wasser abgefragt.

Mit Lars, sowie Vincent und Jason, die kürzlich Ihre Prüfungen zum ET II ablegten, hat unsere Ortsgruppe nun 3 neue Einsatztaucher, welche im Einsatzfall ein essentellier Bestandteil bei der Suche nach vermissten Personen und Gegenständen sind.