Wasser-Rettungsdienst, Ausbildung

DRK Bereitschaft übt die Wasserrettung

Veröffentlicht: 26.03.2018
Bevor es nass wurde, gab es eine kurze theoretische Einführung.
Wurfübung mit der Rettungswurfleine
Retten mit der Rettungsstange
Rettung aus dem Wasser mit dem Spineboard

Einsatzkräfte der DRK Bereitschaft Mosbach wagten den Blick über den Tellerrand

Während in den Osterferien der normale Trainings- und Ausbildungsbetrieb der DLRG Mosbach ruhte, nutzte der die Bereitschaft des DRK Ortsvereins Mosbach e.V. die Gunst der Stunde und besuchten die Wasserretter um Einblicke in Ausbildung und Arbeit der Rettungsschwimmer und Wasserretter zu erhalten.

Nach kurzer Vorstellung verschiedener Rettungsgeräte ging es dann auch ans praktische Ausprobieren und schnell wurde es dabei auch nass: Rettungswurfleine und Rettungsringe flogen ins Wasser und die Rettungsstange wurde zur Hilfe gereicht.
Mit Gurtretter, Schlepptechnikem und dem Spineboard ging es dann im Wasser weiter. Und die Einsatzkräfte des Deutschen Roten Kreuzes konnten praktisch die verschiedensten Technik selbst ausprobieren.

Nach knapp 2h Stunden ging ein für beide Seiten spannender und abwechlungsreicher Übungsabend zu Ende.