DLRG Mosbach öffnet die Pforten

Veröffentlicht: 16.10.2017

Start der Schwimmausbildung im Hallenbad Mosbach

Die DLRG Mosbach startet am kommenden Montag, den 9. Oktober ihre Ausbildungsarbeit im Mosbacher Hallenbad. Von der Wassergewöhnung bis zum Tauchtraining wird ein breites Spektrum geboten.

Mit bisher „nur“ 31 Personen sind in den vergangenen Monaten des Jahres in Baden-Württemberg zwar deutlich weniger Menschen ertrunken als im Vorjahr, dennoch sind „Flüsse und Seen besonders gefährlich“, so Stefan Simon, 1. Vorsitzender der DLRG Mosbach. Das weithin bekannte Seepferchen bietet dabei nur scheinbar Sicherheit für die Kinder, führt der Wasserretter weiter aus. Gerade nach dem Erreichen des Seepferdchens ist es wichtig weiter zu üben – nur so können die Kinder ausreichend Schwimmpraxis und Kondition erreichen um sicher den Badespaß zu genießen.

In verschiedenen Leistungs- und Altersgruppen bietet die DLRG Mosbach immer Montags im Hallenbad Mosbach einen umfangreichen Trainingsbetrieb für Kinder und Jugendliche an. Neben der Festigung des Brustschwimmens werden auch weitere Schwimmstile gelehrt und trainiert. Über die verschiedenen Jugendschwimmabzeichen werden mit dem Juniorretter bereits erste Komponenten des Rettungsschwimmens vermittelt, die dann in den anschließenden Rettungsschwimmabzeichen gefestigt und erweitert werden.

Neben dem Training für die Vereinsmitglieder bietet die DLRG Mosbach auch regelmäßig Rettungsschwimmkurse für Lehrkräfte, Jugendgruppenleiter und Trainer an.

Die DLRG Mosbach weißt darauf hin, dass die Teilnahme am Trainingsbetrieb und dem Rettungsschwimmkurs nur nach vorheriger Anmeldung möglich ist.