Medizin

Austausch unter den Rettungsorganisationen

Veröffentlicht: 26.07.2016
Mit dem Rettungsboot NeMo der DLRG Mosbach erkundete die Jugendfeuerwehr den Neckar.
Ausgerüstet mit Rettungswesten konnte die große Fahrt über den Neckar beginnen.

Jugendfeuerwehr Mosbach zu Gast - NeMo war sehr gefragt

Knapp 20 Kinder, Jugendliche und Betreuer der Jugendfeuer Mosbach - Abteilung Mosbach-Stadt besuchten heute unsere DLRG Ortsgruppe. Wir trafen uns direkt am Neckar, wo NeMo, unser Rettungsboot, schon einsatzbereit am Anleger wartete.

Nach kurzer Sicherheitsunterweisung zum Verhalten auf einem Boot durch unseren Bootsführer Stefan Simon ging es dann für die erste Gruppe Kinder und Jugendlicher - alle ausgestattet mit Rettungswesten - zu einer Rundfahrt über den Neckar.

Während es auf dem Wasser thematisch mehr um das Rettungsboot an sich ging, erfuhren die "Zurückgelassenen" aus erster Hand, welche Aufgaben die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft im Rettungsdienst wahrnimmt, welche Schnittstellen und Gemeinsamkeiten es mit der Feuerwehr gibt, aber auch was die beiden Organisationen unterscheidet.

Bei zahlreichen Einsätzen und Absicherungen hat sich immer wieder gezeigt, wie hilfreich es ist, wenn man sich persönlich kennt. Und das kann nicht früh genug anfangen - so nimmt die DLRG Mosbach e.V. gerne solche Gelegenheiten war, um den persönlichen Austausch unter einander zu fördern und über die Arbeit der ehrenamtlichen Wasserretter zu informieren.