Wasser-Rettungsdienst

Ausbildung zum Bootsführer gestartet

Veröffentlicht: 15.03.2014

Um weiterhin qualifizierte Einsatzkräfte für den Wasserrettungsdienst in und um Mosbach stellen zu können haben zwei ehrenamtliche Wasserretter der DLRG Mosbach mit der Ausbildung zum DLRG-Bootsführer begonnen:

Neben dem amtlichen Sportbootsführerschein werden lernen die Auszubildenden insbesondere das Retten von Personen mit einem Rettungsboot, aber auch die "Technische Hilfe" für Wassersportler.

Die Ausbildung wird zum größenteils von erfahrenen Bootsführern der eigenen Ortsgruppe auf dem Neckar durchgeführt. Hinzukommen noch Ausbildungswochenenden beim Landesverband Baden in Karlsruhe sowie das Prüfungswochenende.