Wasser-Rettungsdienst, Tauchen, Ausbildung

Autor: Carsten Pfeiffer
Einsaztaucher & Azubis nach dem Lehrgang

Schrauben, Sägen und Bergen unter der Wasseroberfläche

In die Ausbildung zum Einsatztaucher ist das Modul "Arbeiten unter Wasser" integriert, welches aus einem Theorieteil besteht, aber auch praktische Übungen beinhaltet.
Am Sonntag, 18. Juli trafen sich daher fünf der angehenden Einsatztaucher um verschiedene Aufgaben lösen. Unter der Anleitung von Lehrtauchern und drei erfahrenen Einsatztauchern wurden das Heben von Betongewichten mittels Hebesack, das Verschrauben eines Flansches und Sägen unter Wasser geübt. Eine gelungene und lehrreiche Veranstaltung war die einhellige Meinung nach Abschluss dieser Fortbildung.

Die aktuellen Katastropheneinsätze der DLRG zeigen, dass die Qualifikation der Einsatztaucher über das reine Tauchen hinausgehen muss.