Medizin

Auf den neusten Stand gebracht

Veröffentlicht: 04.03.2018

Fortbildung für Erste Hilfe Ausbilder im San-Zentrum Leimen

Spätestens alle drei Jahre müssen sich die Erste-Hilfe Ausbilder fortbilden um weiterhin als Ausbilder in der DLRG aktiv zu sein. Mit Heike Ostant, Johannes Böhrer und Markus Slaby machten sich gleich drei Erste Hilfe Ausbilder auf den Weg nach Leimen um sich fachlich, methodisch und didaktisch weiterzubilden.

Unter Leitung des Matthias Frick, Leiter Medizin im DLRG Landesverband Baden, standen zwei vollgepackte Fortbildungstage an: Neben der obligatorischen Vermittlung neuer Lehraussagen der Ausbildungsvorschrift 1 - Erste Hilfe - kümmerten sich die 20 Teilnehmer aus dem gesamten Landesverband um Visualisierungsmöglichkeiten im Unterricht, Vor- und Nachteile verschiedener Reanimationsphantome in der Erste-Hilfe-Ausbildung, klärten Fachliche Unklarheiten und nutzen die Gelegenheit sich über eigene Erfahrungen, Probleme und Herausforderungen auszutauschen.

Mit vielen neuen Informationen und Wissem vollgepackt, stehen unsere Ausbilder wieder für die nächsten Erste Hilfe Kurse zur Verfügung. Die nächste Möglichkeit habt ihr schon am 24. März in unserer Ortsgruppe.