Wasser-Rettungsdienst

Alarmübung der Wasserretter

Veröffentlicht: 07.04.2018

Drei Ortsgruppen üben gemeinsam in Billigheim

Um 16:15 piepten die Melder der ehrenamtlichn DLRG-Einsatzkräfte in Mosbach, Aglasterhausen und Adelsheim. "Übungsalarm Billigheim Schlosspark" wurde den Einsatzkräften als Alarmmeldung mitgeteilt.

Aus Mosbach startete das vollbesetzte Einsatzfahrzeug "Pelikan Mosbach 4/91-1". Als Übungslage wurde ein vermisstes Kind im Bereich des Billigheimer Schloßparks angenommen. Nach kurzer Lageerkundung teilten sich die Einsatzkräfte der drei Ortsgruppen in die beiden Bereiche "Tauchen" und "Strömungsrettung + Sanitätsdienst" auf und suchten den dortigen Bachlauf sowie die angrenzenden Teiche ab. Insgesamt 26 Einsatzkräfte beteiligten sich an der Übung.

Nach einigem Suchen konnte das Kind im Bachbett gefunden und notfallmedizinisch erstversorgt werden. Jakob Schlegel, Leiter Einsatz der DLRG Mosbach, zeigte sich zufrieden mit der Übung: "In einer Übung muss nicht alles perfekt laufen, wir üben um Fehler zu erkennen, um neue Techniken zu probieren oder Nachwuchskräften die Chance zu geben neue Aufgaben zu übernehmen."

Mehrmals im Jahr üben die DLRG Einheiten aus Mosbach, Aglasterhausen, Schefflenz und Adelsheim gemeinsam um für Notfälle gerüstet zu sein. Dazu kommen viele weitere Aus- und Fortbildungen sowie praktische Übungen die in den jeweiligen Ortsgruppen durchgeführt werden.