Wasser-Rettungsdienst, Wachdienst

Eingesetzte Einsatzkräfte
Besatzung unseres Motorrettungsbootes NeMo
Drohne im Einsatz

DLRG Einsatzkräfte sorgten für die sichere Ankunft der rund 2.500 Athlet*innen im Schwimmziel

Gemeinsam mit den Ortsgruppen Ubstadt-Weiher; Bruchsal; Forst; Neureut; Nordhardt und Durlach sicherten Mosbacher Einsatzkräfte die 1,9 km lange Schwimmstrecke des Ironman ab. Insgesamt waren 80 Einsatzkräfte für die Absicherung der Veranstaltung aktiv. 9 Motorrettungsboote (2 davon ausgestattet mit Sonar Geräten), 9 Rettungsbretter und 7 Kajaks wurden zu Wasser gelassen. 3 Taucher waren ständig einsatzbereit auf den Booten um möglichst schnell eingreifen zu können. Zusätzlich wurde das Einsatzgeschehen durch ein Drohne beobachtet, welche im Ernstfall zur Koordinierung der Einsatzkräfte gedient hätte.

Die DLRG Ortsgruppen nahmen zahlreiche Athlet*innen auf, die aufgrund von Erschöpfung, Unterkühlung oder Krämpfen die Strecke nicht zu Ende hätten schwimmen können. Notfallmäßiges Eingreifen oder Menschenrettung wurden nicht erforderlich.

Alle Athlet*innen kamen sicher an Land bzw. auf ihr Rad und konnten den Triathlon weiterbestreiten.