60 Jahre treu zur DLRG

Veröffentlicht: 27.04.2018
Kim Breiner wurde von Stefan Simon, 1. Vorsitzender, für 10jährige Mitgliedschaft zur DLRG ausgezeichnet.
Präsente gab es auch für die 25, 40 und 50jährige Mitgliedschaft.
Gerhard Staudt kann auf 50 Jahre bei der DLRG Mosbach zurückblicken.
Thomas Zemmel, 1. Vorsitzender des DLRG Bezirks Frankenland, lobte die gute Arbeit der Mosbacher Kammeraden.
Die Jubilare mit Bezirksleiter Thomas Zemmel, dem stellv. Vorsitzenden Markus Slaby und dem 1. Vorsitzenden Stefan Simon.

Jahreshauptversammlung 2018 - erfolgreiches Jahr formal abgeschlossen

Nur eine knappe Stunde brauchten die Mitglieder der DLRG Mosbach e.V. für ihre diesjährige Jahreshauptversammlung. Im vollbesetzten Clubraum konnte der 1. Vorsitzende Stefan Simon viele Aktive aber auch etliche langjährige Mitglieder begrüßen.

Im Rechenschaftsbericht des Vorstandes ging der 1. Vorsitzende auf die verschiedenen Bereiche der Vereinsarbeit ein - von der Schwimmausbildung, über den Einsatzbereich bis hin zur Jugend, der Verbandskommunikation bis zu den Finanzen. In allen Bereichen konnte der oberste Wasserretter gute und wachsende Zahlen verkünden:

• Zum 31.12.2017 hatte die DLRG Mosbach 430 Mitglieder - ein Mitgliederzuwachs das vierte Jahr in Folge.
  • 17 Ausbilder und Hilfsausbilder kümmerten sich in 15 Ausbildungsgruppen um die über 70 Teilnehmer bei den wöchentlichen Ausbildungsabenden.
  • Über 100 Schwimmprüfen - vom Seepferdchen bis zum Rettungsschwimmabzeichen konnten abgenommen werden.
  • Bei Ihren Einsätzen konnten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte 2 Personen vor dem Ertrinkungstod retten.
  • Das 2017 neu ins Leben gerufene Jugend-Einsatz-Team entwickelt sich zu einem spannenden Angebot für die Nachwuchskräfte.
  • 60 Presseveröffentlichungen, 47 Meldungen auf der Webseite und über 152 Facebookpostings sind die Kennwerte der Verbandskommunikation.

Um für die künftigen Herausforderungen, insbesondere bei der Vereinsunterkunft, gewappnt zu sein beschloss die Mitgliederversammlung Rücklagen für kommende Investitionen anzulegen.

Im Anschluss konnten der 1. Vorsitzende Stefan Simon und sein Stellvertreter Markus Slaby langjährige Mitglieder für 10jährige, 25jährige, 40-, 50- und sogar 60jährige Zugehörigkeit zur DLRG ehren.