Wasser-Rettungsdienst, Tauchen, Ausbildung

Patiententransport aus unwegsamen Gelände
Abschlussbesprechung

Gemeinsame Nachtübung mit realistischem Einsatzszenario

"Vermisstensuche, Evakuierung sowie Patiententransport und Sachbergung nach Unwetterereignis" lautete der Einsatzbefehl bei der Nachtübung in Zwingenberg.

Beim angenommen Szenario, wurde durch Erdrutsch wichtige Infrastruktur im Bereich Zwingenberg zerstört. Eine der Hauptaufgaben war es mittels der eingesetzten Boote zügig verletzte und durch den Erdrutsch eingeschlossene Personen zu transportieren und an den Rettungsdienst zu übergeben.

Taucher waren zum Sucheinsatz am Campingplatz eingesetzt, dort wurden in Summe 18 ca. 25cm große aus Beton gegossen "Gummibärchen" vermisst und gesucht.

Da die Übung bis in die Nacht ging, wurde die Einsatzstelle durch die DRK Bereitschaft Mosbach und Feuerwehr Zwingenberg ausgeleuchtet.

An der Übung Beteiligt waren DLRG Ortsgruppen aus Adelsheim, Aglasterhausen, Eberbach und Mosbach.