Einsätze der DLRG Mosbach

Elz, Mosbach
eingetroffen um 19:14 Uhr
Einsatzauftrag:
Suche nach einer vermissten Person in der Elz. Zunächst zwischen Brücke Industriestraße und Jugendherberge. Im Verlauf wurde das Suchgebiet  bis zur Neckarmündung erweitert.
Einsatzgrund:
Eine Person wurde seit den Mittagsstunden vermisst, ein Mantrailer-Hund der Polizei verfolgte die Spur in Richtung Elz in Mosbach. Die Rettungshundestaffel Mosbach forderte darauf hin die DLRG zur Absuche des Wassers nach.
Beteiligte Gliederungen:
  • Ortsgruppe Adelsheim e.V.
  • Ortsgruppe Aglasterhausen e.V.
  • Ortsgruppe Schefflenz e.V.
1/2/4/7
  • 1 Einsatzleiter DLRG
  • 1 Taucheinsatzführer
  • 1 Wasserretter
  • 3 Einsatztaucher
  • 1 Gruppenführer
Eingesetzte Einsatzmittel
  • GW-Taucher (GW-Taucher) - Pelikan Neckar-Odenwald 4/91-1 - MOS-LR 113

• Kurzbericht:

Nach einer kurzen Lagebesprechung im Bereitstellungsraum wurden die die Taucher der DLRG Mosbach zur Jugendherberge in Neckarelz verlegt um dort die tieferen Bachläufe abzusuchen. Die Einsatzkräfte der DLRG Aglasterhausen - darunter 2 Strömungsretter - suchten die Elz von der Brücke Industriestraße Flussbwärts ab.
    Die noch auf der Anfahrt befindlichen Kräfte der DLRG Adelsheim wurden direkt zur Jugendherberge geleitet um dort den Taucheinsatz zu unterstützen.

Die Kameraden der DLRG Schefflenz - die trotz ihres 50jährigen Jubiläums ausgerückt waren - konnten zeitnah aus dem Einsatz entlassen werden.

Sowohl die Suche mit Tauchern als auch mit den Strömungsrettern blieb ergebnislos - auch der im Verlauf erweiterte Suchbereich (neue Erkenntnisse eines zweiten Mantrailer-Hundes) blieb ohne Erkenntnisse.

In Abspache mit Polizei und Rettungshundestaffel wurde daraufhin der Einsatz ergebnislos abgebrochen. Noch am Bereitstellungsraum erhielten die Einsatzkräfte dann die gute Nachricht, dass die Person zwischenzeitlich wohlbehalten aufgefunden werden konnte.